Zur Navigation springen

Zur Startseite von deutschland-reise.de

Themen » Reisen » Ski-Urlaub

Ski-Gebiete im Schwarzwald

(Foto: © Achim Mende/STG)
Impressionen aus dem Schwarzwälder Winter

Der Winter ist in Deutschland nicht mehr so zuverlässig weiß, wie er es früher wohl war. Doch wo die Berge auf 1493 Meter so hoch ansteigen wie in keinem anderen Mittelgebirge des Landes, ist Schnee noch keine Mangelware.

Neben dem Feldberg überragen auch Seebuck, Herzogenhorn und Belchen die 1400er-Marke, sechs weitere Berge sind zwischen 1300 und 1400 Meter hoch. Insgesamt sind es mehr als 70 Gipfel und Buckel, die über 1000 Meter hoch aufragen. Wenn in den Rebbergen am Westrand des Schwarzwaldes die letzten Weintrauben geerntet werden, fallen oben schon die ersten Flocken. Und wenn am Oberrhein schon wieder die ersten Frühlingsblüher ihre Glöckchen in die Sonne richten, ziehen am Feldberg noch die Snowboarder und Pistenenthusiasten ihre Spuren in den Schnee.

Mehr als 170 Skilifte, drei Biathlon-Anlagen, über 2000 Kilometer gespurte Langlaufloipen, rund 250 Kilometer präparierte Abfahrtspisten, 22 Sprungschanzen und geräumte Winterwanderwege ohne Zahl – der Schwarzwald ist ohne Übertreibung auch eine Winterwunderwelt.

(Foto: © Michael Frank)

Eine Region mit vielen Besonderheiten

Schneesicher präsentiert sich rund um Feldberg und Todtnauberg das größte zusammenhängende Skigebiet der deutschen Mittelgebirge. Aber auch in den vielen anderen Skigebieten zwischen Baiersbronn im Norden und Todtmoos im Süden finden ambitionierte Abfahrtsläufer, Tiefschneefahrer und Snowboarder ihr Dorado. Im Naturpark Südschwarzwald ist mit 1200 Kilometern das größte zusammenhängende Loipennetz Deutschlands ausgeschildert. Herrliche Ausblicke begleiten den Langläufer auch auf dem gut 100 Kilometer langen Fernskiwanderweg zwischen Schonach im mittleren Schwarzwald und dem 1414 Meter hohen Belchen im Süden.

IVW gezählt durch BerlinOnline.de

Der Kulturverführer(Externer Link)

Kulturverführer

Jetzt bestellen: Die unverzichtbaren Begleiter für ganz Deutschland...

Berliner Weihnachtsmärkte 2014(Externer Link)

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin

Leckere Spezialitäten, Kunsthandwerk, bunte Lichter und liebevoll geschmückte Hütten erwarten die Gäste.  mehr »(Externer Link)

Das aktuelle Städtewetter für Deutschland

Das aktuelle Städtewetter

Das Wetter für die Hauptstadt und weitere Städte auf berlin.de mehr »

25 Jahre Fall der Berliner Mauer

25 Jahre Mauerfall

Im Jahr 2014 feiert Berlin das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989. mehr »

Silvester in Berlin erleben(Externer Link)

Einmal im Leben muss man es erlebt haben: Silvester am Brandenburger Tor! mehr »(Externer Link)